Klein aber oho!

Bild: Zwerg-Schmetterlingsflieder für Balkon oder Terrasse

Endlich gibt es den Schmetterlingsflieder auch als Zwerg. Mit seiner Höhe von rund 1,00 m passt er perfekt in kleine Gärten und auf Terrasse oder Balkon.

 

Der Schmetterlingsflieder, oder Sommerflieder, sollte in keinem Garten fehlen. Er blüht circa von Juni bis September, seine länglichen Blütenrispen locken neben unzähligen Schmetterlingen, auch Hummeln und Bienen an. Zudem bringt er durch seine luftige Gestalt, Leichtigkeit in den Garten.

 

 

Bild: Zwerg-Sommerflieder in elegantem Weiß

Ich war natürlich neugierig und wollte wissen, wie sich der kleine Kerl im Kübel macht. Also habe ich ihn mit zu mir nach Hause genommen.

 

Ich habe mich für den `Buzz Ivory` mit weißer Blüte entschieden, da ich bereits den großen Bruder mit lila Blüte im Terrassenbeet stehen habe.

 

Es gibt den Zwerg aber auch mit Blüten in den Farben Lila, Pink und Violett. Alle sollen Sie winterhart und stabil sein.

 

 

Bild: weißer Schmetterlingsflieder in sonniger Lage

Ich habe meinen Buzz in einen Kübel mit einem Durchmesser von 40 cm gesetzt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat er sich in der Höhe verdoppelt und ist nun um die 80 cm hoch. Die weißen Blüten mit gelber Mitte haben nicht lange auf sich warten lassen.

 

Ich muss schon sagen, dass ich freudig überrascht von dem Zwerg bin. Da die Triebe leicht bogig über hängen und er mir doch etwas zu niedrig ist, habe ich ihn auf einen Blumenhocker gestellt. Etwas erhöht kommt der Buzz den benachbarten Kübelpflanzen nicht in die Quere. Inklusive Hocker bin ich nun bei einer Gesamthöhe von circa 1,50 m angekommen. Immer noch ein Klacks, denn die großen Verwandten werden 3,00 m bis 4,00 m hoch.

 

Bild: schöne weiße Blüte mit gelber Mitte

Mein Zwerg steht in der prallen Sonne, daher benötigt er im Kübel reichlich Wasser. Gedüngt habe ich ihn kürzlich mit etwas Rosendünger, da er neben meiner Rose Rhapsody in Blue steht und ich dachte, es kann dem Zwerg nicht schaden, wenn er an der Fütterung teilnimmt.

 

Ich entferne, wie bei dem großen Bruder auch, die verblühten braunen Blütenrispen, um die Kraft in die nachfolgenden Blütenbildung zu leiten. Im Herbst werde ich die ganze Pflanze bis auf 30 cm herunterschneiden.

 

Bild: Großaufnahme strahlend weiße Blüte im Sonnenschein

Aber wo sind die Schmetterlinge? Die laben sich lieber an den lila Blüten des großen Bruders. Nur gelegentlich stattet ein Flattermann dem Zwerg einen Besuch ab.

Den Hummeln und Bienen ist die Blütenfarbe wurscht, Sie erscheinen zahlreich auf den weißen Blütenrispen.

 

Ich kann Euch den Zwerg-Schmetterlingsflieder bisher uneingeschränkt empfehlen, die Schmetterlinge werden ihn früher oder später auch zu schätzen wissen.

 

Bild: bunter Schmetterling auf weißer Blüte

...... und dann kommt doch noch ein Schmetterling vorbei:

 

Der Admiral gibt sich die Ehre.

 

Dem Flattermann wird es auf dem "großen" Schmetterlingsflieder nebenan wohl zu eng und setzt sich lieber an den Katzentisch.

 

Bild: Gartenreich Lüneburg - Gartengestaltung

Bianca Mann  

Gartenplanung - Gartenberatung     

   Johannes-Gutenberg-Str. 25        

21337 Lüneburg