Mein Besuch auf dem Pflanzenmarkt am Kiekeberg im April

Bild: Buntes Treiben auf dem Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg

"Herzlich Willkommen im Freilichtmuseum" hieß es auch wieder Mitte April, denn am Kiekeberg fand wieder einmal der beliebte Pflanzenmarkt statt.

 

Ich habe mir am späten Samstagvormittag meine Freundin geschnappt und gemeinsam haben wir uns in das Getümmel der Pflanzenfreunde gestürzt.

 

Kurz vorher haben sich noch kräftig die Regenwolken ausgeschüttet, doch kaum waren wir dort kam die Sonne auch schon zum Vorschein. Ein Sonne-Wolken-Mix, perfekt für einen Bummel über den Pflanzenmarkt.

Bild: Schönes auf dem Pflanzenmarkt: Gartendekoration, Stauden, Gehölze.....alles für das Gärtnerherz

Nach dem wir den Eingangsbereich hinter uns gelassen haben, staut sich die Menschenmenge etwas, doch schon nach einigen Metern löst sich der Stau auf. Nun heißt es "orientieren".

 

Schon zu Beginn möchte man alle Pflanzen mit in den eigenen Garten nehmen. Stauden, Gehölze, Gemüse, Kräuter, Blumenzwiebel, Wasserpflanzen, Gräser, Deko für den Garten, eben alles was das Gärtnerherz begehrt.

Ein toller Marktstand jagt den anderen.

Bild: Blütenstauden, Blattstauden, Wasserpflanzen .... all das gibt es auf dem Pflanzenmart

Da mein Garten ein Kleinod ist, musste ich mich mit meinem Einkauf beschränken und außerdem habe ich ja noch den Auftrag, die Eindrücke des Pflanzenmarktes für Euch auf Fotos festzuhalten. Das wird mit den Armen voller Pflanzen nix.

 

Meine erlesenen Pflanzenschätze, die ich nicht auf dem Markt stehen lassen konnte, stelle ich Euch in meinem Blog unter der Kategorie Pflanzenwelt extra vor.

 

 

Natürlich waren alle Aussteller toll, doch leider kann ich nicht über jeden einzelnen schreiben. Zwei, die mir an dem Tag besonders gefallen haben, möchte ich aber kurz vorstellen:

Bild: Neuheiten am Clematis-Stand von Westphal aus Prisdorf

Sehr gefallen hat mir der Marktstand von F. M. Westphal aus Prisdorf.

 

Hier stand, in der Sonne an der Wand eines der Museumshäuser, eine Clematis-Schönheit neben der anderen .....und es summte. Auch Bienen und Hummel mögen die Clematis von Herrn Westphal.

 

Eine ganz tolle Clematis seht Ihr auf dem Foto links. Diese Rarität, mit den hübschen grünen Glocken, habe selbst ich noch nicht gesehen, obwohl ich bei meiner Arbeit als Gartenplanerin viel rum komme. "Clematis kweichowensis". Klasse! Oder?

 

Bild: Clematis - Waldrebe auf dem Marktstand des Museumdorfes - ein muss für die Gartengestaltung auch in Lüneburg

Dann stach mir auch die "Clematis Consort" ins Auge. Diese Neuheit hat sehr schöne klare Blüten, weiß bis zartlila an den Rändern.

 

Ich liebe die Clematis, doch leider habe ich momentan kein freies Rankgitter in meinem Garten. Zum Trost hat mir Herr Westphal einen Clematis-Katalog geschenkt. Danke! Ich habe mich sehr gefreut!

 

Wer Lust auf mehr hat kann sich hier umgucken:

http://clematis-westphal.de/

Bild: Jetzt wird´s lecker Käsetraum - Frischkäse aus eigener Herstellung ... eine Stärkung für die Gartenarbeit

Der Käse-Traum verfolgt mich! Auf vielen Gartenmärkten- und Festivals ist der Käsewagen dabei. Welch ein Glück! :)

 

Hier gibt es nämlich super leckeren Frischkäse in den tollsten Variationen. Meine Favoriten sind mit Feige und Cranberry. Yummy!

 

Hinter dem Tresen stehen sehr nette Leute, die einen durch das gesamte Sortiment probieren lassen. Daumen hoch!

 

Appetit bekommen? Den Käse gibt es auch online: http://kaese-traum.de/

Bild: Kaufrausch auf dem Pfanzenmarkt - alles für die Gartengestaltung

Mein Fazit:

Für mich ist der Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg der schönste. Der Pflanzenmarkt hat wirklich noch Marktcharakter.

 

Der Kommerz bleibt im Hintergrund, im Vordergund stehen Vielfalt, Qualität zu fairen Preisen und Beratung. So mein Eindruck.

 

Die tolle Atmospäre im Museumsdorf tut das ihrige dazu!

 

Am 27. und 28. August habt  Ihr  in 2016 nochmal die Gelegenheit den Pflanzenmarkt zu besuchen.

 

Wer Lust hat mit mir rund um das Thema Garten zu fachsimpeln, der findet mich am Samstag, den 27.08. auf dem Pflanzenmarkt. Über Euren Besuch an meinem Infostand freue ich mich!

 

Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.kiekeberg-museum.de/nc/aktuelles/aktuell/article/1/pflanzenmarkt.html

Impressionen vom Pflanzenmarkt am Kiekeberg:

Bild: Gartenreich Lüneburg - Gartengestaltung

Bianca Mann  

Gartenplanung - Gartenberatung     

   Johannes-Gutenberg-Str. 25        

21337 Lüneburg