Maulwurfschutzgewebe? Ein Unsinn wider der Natur!

Maulwurf - Nützling im Garten
Maulwurf - Nützling im Garten

Als Gartenplanerin werde ich häufig mit Werbung konfrontiert, was unter anderem dafür sorgt, dass ich immer auf dem neusten Stand in Sachen Gartenbau bin.

 

Neulich wurde ich allerdings ziemlich wütend. Ich bekam von einem niederländischen Unternehmen eine Infomail über Maufwurfschutzgewebe.

 

Da rühmt sich diese Firma doch tatsächlich damit, dass aufgrund des Gittergewebes nicht nur Maulwürfe dem Garten fernbleiben, sondern auch Nützlinge sterben.

Nicht einmal vor dem so selten gewordenen Maikäfer wird da Halt gemacht!

 

So niedlich kann der Maikäfer sein
So niedlich kann der Maikäfer sein

Zusammenfassung der Infomail:

 

Das Maulwurfschutzgewebe, ein Kunststoffgewebe mit einer Maschenweite von 1mm x 3mm,  wird in einer Bodentiefe von 5-10cm ausgelegt. Darauf wird anschließend Mutterboden bis zur Aussaathöhe des Rasens verteilt.

 

Im ersten Jahr entsteht durch die Verwurzelung der

Rasengräser mit dem Maulwurfschutzgewebe eine

feste Einheit gegen Maulwürfe, Engerlinge und

Gartenlaubkäfer.

...

Selten  zu sehen: Maikäfer in einer Blüte
Selten zu sehen: Maikäfer in einer Blüte

...

Das Weibchen des Maikäfers legt die Eier in einer Tiefe von 5-10 cm unter die Erde, die Engerlinge schlüpfen ca. nach 3 Wochen und erreichen eine Größe, welches es ihnen unmöglich macht durch das Geflecht aus Maulwurfschutzgewebe und Wurzeln der Rasengräser in einer frostsicheren Tiefe zu kriechen. Bei kälteren Temperaturen zum Herbst und Winter hin versterben dann die einjährigen Engerlinge. Die Population über weitere 2 Jahre wird verhindert .

 

Maulwurfhügel - kein Drama, sondern Natur
Maulwurfhügel - kein Drama, sondern Natur

Meine persönliche Meinung:

 

Maulwurfhügel sehen in vieler Augen nicht schön aus, nur selten zerstört der Hügelbau Wege und andere Flächen. Zudem frißt er keine Wurzeln und Pflanzenteile. Er tut uns also nicht wirklich etwas zu leide.

 

Der Maulwurf gehört einfach zu einem intakten Gartenleben und hilft dieses in der richtigen Balance zu halten, in dem er unter anderem Engerlinge frißt und den Boden lockert. Der Maulwurf ist uns unbemerkt eine große Hilfe im Garten.

Glänzender Auftritt des Rosenkäfers
Glänzender Auftritt des Rosenkäfers

Nur weil wir das Grundstück, auf dem sich unser Garten befindet, gekauft haben, sollten wir uns nicht herrausnehmen, wildlebenden Tieren den Zugang zu verwehren. Irgendwo müssen sie ja hin.

 

Wir sollten uns lieber auf die Tiere und die Natur einlassen, so lange das noch möglich ist.

Ein Garten ohne Leben ist ein toter Garten, in dem wir wenig Entspannung finden werden!

 

Tipp: 

Durchwühlt der Maulwurf immer wieder die selben Stellen auf dem Rasen (hier könnte eine Wasserader entlang laufen), so könnte man in diesem Bereich ein schönes Staudenbeet anlegen und die Hügel fallen kaum noch ins Auge. Gerne biete ich bei der Gestaltung meine Unterstützung an.

 

Mein Wunsch an alle Gartenfreunde:

Wenn Ihr etwas Neues im Garten ausprobiert, prüft bitte vorher, welchen Nutzen oder Schaden es Eurem Garten, also der Natur, bringt. Oftmals ist es auf dem ersten Blick nicht sofort ersichtlich, welche Nebenwirkungen wir in den Garten einbringen.

Vielen Dank!

Tafel gesehen im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Tafel gesehen im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Bild: Gartenreich Lüneburg - Gartengestaltung

Bianca Mann  

Gartenplanung - Gartenberatung     

   Johannes-Gutenberg-Str. 25        

21337 Lüneburg